FR - DE

Welche Rolle spielten alkoholische Getränke im Laufe der Zeit und in verschiedenen Kulturen?

Alkohol, der bei der Gärung von pflanzlichen Erzeugnissen entsteht, wird seit Jahrtausenden in praktisch allen menschlichen Gesellschaften, mit Ausnahme der australischen Aborigines und der nordamerikanischen Ureinwohner, hergestellt.

Eines der ältesten von Menschen genossenen alkoholischen Getränke ist Bier, denn dieses wird bereits in 5'500 Jahre alten Keilschriftdokumenten aus Mesopotamien (heutiger Irak) erwähnt. 

Bei den alten Ägyptern sagte ein Sprichwort: «Der Mund eines glücklichen Mannes ist mit Bier gefüllt».

Im Unterschied zum Nahen Osten, wo das für die Herstellung von Bier benötigte Getreide gedieh, war das antike Europa von riesigen Wäldern bedeckt, wo es Beeren und Honig in Hülle und Fülle gab. So wurde in Europa seit Urzeiten aus Honig und Wasser Met (Honigwein) gebraut. Dieses alkoholische Getränk war bei den Galliern und den Wikingern gleichermassen beliebt.

Der griechische Arzt Hippokrates empfahl im 5. Jh. v. Chr. Met zur Behandlung von akuten Erkrankungen. Met sollte die Atemwege befreien, schleimlösend wirken und den Husten besänftigen.

In der Geschichte der Menschheit spielten alkoholische Getränke unterschiedliche Rollen im Laufe der Zeit und je nach Kultur. Sie dienten namentlich als Nahrung, religiöse Opfergabe, Desinfektionsmittel, Anästhetikum oder bewusstseinsverändernde Substanz.